Mittwoch, 9. Mai 2012

Rezension: Katrin Lankers - Elfenblick

Katrin Lankers - Elfenblick

arsEdition
448 Seiten
ISBN 978-3-7607-7980-5

Über die Autorin:
Katrin Lankers, geboren 1977, dachte sich schon in der Schule Romane aus, brachte aber nie mehr als eine Seite zu Papier. Nach dem Studium der Journalistik an der Uni Dortmund arbeitete sie mehrere Jahre für verschiedene Zeitungen, Zeitschriften und Online-Medien, bis sie schließlich beschloss, sich an ein Großprojekt zu wagen: Sie ließ ihrer Fantasie freien Lauf und schrieb ihren ersten Jugendroman. Heute lebt Katrin Lankers als freie Autorin für Jugend- und Sachbücher mit ihrem Mann, zwei Kindern und zwei Katzen in Bornheim bei Bonn.

Inhalt:
Erin blickte sie unverwandt an mit diesem Blick, bei dem Magelis Hirn den Dienst versagte. "Wir sind uns so ähnlich", sagte er. "Und doch so verschieden. Als lebten wir in zwei getrennten Welten. Ich in der Welt der Elfen und du in der Welt der ... Menschen", beendete sie den Satz für ihn. "Menschen", bestätigte er, als sei das für ihn ebenso verrückt wie für sie die Vorstellung von einem Elfenreich. "Das verlorene Land", murmelte er so leise vor sich hin, dass Mageli nicht sicher war, ob sie es überhaupt hören sollte.
Als Mageli den geheimnisvollen Erin kennenlernt, ahnt sie, dass etwas an diesem Fremden anders ist. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen, während gleichzeitig die Grenzen zwischen Traum und Realität für Mageli immer mehr zu verschwimmen scheinen. Als Erin in Gefahr gerät muss sie eine Entscheidung treffen: Kann sie ihn retten, indem sie auf die Macht ihrer Träume vertraut?

Meine Meinung:
"Elfenblick" ist ein wunderbares Buch, dass nicht nur mit einem wunderschönen Cover überzeugen kann, sondern auch mit einer wirklich tollen Story. Dabei schafft es Katrin Lankers die Welt der Elfen so fantasievoll zu beschreiben, wie ich es selten erlebt habe. Mir persönlich hat gerade dieser Teil, der eben im Elfenreich spielt, total gut gefallen. Zieht der Anfang sich noch ein wenig hin, da die Autorin viel Wert auf ausführliche Beschreibungen legt, so nimmt das Buch etwa ab der Mitte an Fahrt zu. Manche mögen den gemächlichen Anfang vielleicht ein wenig langweilig finden, doch mich hat das überhaupt nicht gestört, denn so konnte man die Charaktere ganz gut kennenlernen. Mageli ist eine tolle Protagonistin, die anfangs noch wenig selbstbewusst daher kommt, was sich im Laufe der Geschichte jedoch ändert. Ihr Charakter entwickelt sich zu einer starken Persönlichkeit, was mir sehr gut gefallen hat. Einzig diese schnelle Verliebtheit zu Erin hat mich ein wenig gestört. Das ging mir persönlich dann doch ein wenig zu schnell. Erin selbst ist ebenfalls ein sehr sympathischer Protagonist, über den man allerdings gerne mehr erfahren könnte, wie ich finde. Mageli´s Freundin Rosann geht mit ihr durch dick und dünn, auch wenn sie mich stellenweise mit ihren Zitaten ein wenig genervt hat. Die für mich interessantesten Charaktere waren jedoch Ondulas, den Mageli während des Abenteuers kennenlernt und Fürst Ferocius.
Katrin Lankers hat wie oben schon erwähnt eine wundervolle fantasievolle Welt erschaffen und man erfährt sehr viel über die Sagen und Märchen der Elfen. Ihr Schreibstil ließ sich recht flüssig lesen, auch wenn er ab und an ein wenig abgehackt war, dafür waren ihre Umschreibungen umso schöner. Einzig ein Ausspruch kam mir eindeutig zu oft vor: "soso". Irgendwann habe ich direkt darauf gewartet, dass einer der Protagonisten mal wieder dieses "soso" verwendet, aber das ist natürlich nur ein klitzekleiner Kritikpunkt, der mich in meiner Bewertung nicht beeinflusst.
Das Buch ist eigentlich in sich abgeschlossen, lässt aber auf jeden Fall noch Raum für eine Fortsetzung, auf die ich persönlich ja sehr hoffe, denn ich möchte sehr gerne wissen, wie es mit Mageli, Erin und all den anderen tollen Protagonisten und weitergeht.


Ein großes Dankeschön für die Bereitstellung dieses wundervollen Buchs geht an Blogg dein Buch und arsEdition

Keine Kommentare: