Samstag, 23. Juni 2012

Rezension: Die drei ??? und der dreiTag - Special: 1 Tag - 3 Geschichten

Die drei ??? und der dreiTag - Special: 1 Tag - 3 Geschichten

Kosmos Verlag
384 Seiten
ISBN: 9783440126202


Über die Autoren:
Hendrik Buchna ist freier Schriftsteller und Drehbuch-Autor. Seine Produktionen erhielten zahlreiche Preise und wurden mehrfach mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Seit 2011 schreibt er auch für "Die drei ???".
Ivar Leon Menger ist Regisseur, Werber und Hörspielautor. Seine Kurzfilme, Werbespots und Hörspiele (u. a. „Der Prinzessin“, „DODO“, „Darkside Park“) wurden vielfach preisgekrönt. John Beckmann ist Kurzgeschichten- und Hörspielautor (u. a. „Terminal 3“).
Tim Wenderoth schreibt seit seiner Schulzeit Geschichten aller Art, die zumeist unter verschiedenen Pseudonymen veröffentlicht werden.

Inhalt:
Kann ein und derselbe Tag dreimal völlig unterschiedlich verlaufen? Kann ein unscheinbares Detail wie ein Colaglas darüber entscheiden, wie sich alle weiteren Geschehnisse entwickeln? Erlebe, wie Justus, Peter und Bob auf den unheimlichen „Fluch der Sheldon Street“, die mysteriösen „Zeichen der Ritter“ und den bedrohlichen „Fremden Freund“ stoßen - und zwar zeitgleich am selben Tag! Drei Geschichten in drei Büchern führen dich dreimal durch einen Tag, wie er unterschiedlicher nicht verlaufen könnte. Die drei ??? x 3!

Meine Meinung:
Ich muss zugeben, dass ich bisher weder ein Hörspiel, noch ein Buch von den drei ??? gelesen bzw. gehört habe, auch wenn ich schon viel über sie gehört habe. Mit zu hohen Erwartungen bin ich dann auch nicht an dieses Special rangegangen, auch wenn ich die Idee, drei unterschiedliche Geschichten zur selben Zeit spielen zu lassen, die nur durch ein klitzekleines Detail beeinflusst wurden, total spannend finde. Doch ich muss sagen, dass ich die drei Jungs tatsächlich ins Herz geschlossen habe. Alle drei sind sehr sympathisch und clever und sind sonst relativ normale Teenies. Ein kleines Problem hatte ich zu Anfang allerdings doch: ich wusste nicht wirklich, wie alt die Jungs sind oder wie sie aussehen, da ich ja bisher noch nichts von ihnen gelesen oder gehört hatte. Im Laufe der Geschichten bekommt man dann jedoch ein relativ gutes Bild davon. Die vier Autoren haben es geschafft, die drei verschiedenen Geschichten wirklich clever miteinander zu verbinden, so dass in jedem Buch auch immer wieder Details auftauchen, die man schon von der vorherigen Geschichte kannte, was mir besonders gut gefallen hat. Der Schreibstil ist flüssig und locker, lässt sich leicht lesen, perfekt also für jüngere Leser. Auch sind die Geschichten wirklich spannend (auch für Erwachsene) und nicht sofort weiß man, was genau hinter den mysteriösen Fällen steckt. Am besten hat mir persönlich die dritte Geschichte gefallen ("Fremder Freund"), da sie - zumindest für mich - am spannendsten und interessantesten war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein oder andere Buch über "Die drei ???" noch seinen Weg in mein Regal finden wird und ich hoffe, dass meine Jungs später auch ihre Freude daran haben werden.
Ich vergebe 5 von 5 Punkten!

1 Kommentar:

Marigona hat gesagt…

Toller Blogname! Bin gleich mal Leserin geworden ;)
Für die drei? fühle ich mich etwas zu alst ;P Trotzdem tolle Rezi!

Schau doch auch mal auf meinem neuen Blog vorbei http://meine-buecherwelten.blogspot.de/ Würde mich freuen! :)

Liebste Grüße<3