Dienstag, 27. November 2012

Rezension: Maxime Chattam - Alterra 4: Der Herr des Nebels

Maxime Chattam – Alterra 4: Der Herr des Nebels

Knaur TB
400 Seiten
ISBN: 978-3426512722 
Erscheinungsdatum: 02. November 2012

Über den Autor:
 Maxime Chattam wurde 1976 in Montigny-lès-Cormeilles geboren. Er studierte Literaturwissenschaften in Paris, war anschließend als Buchhändler tätig und begann nebenher zu schreiben. Seine Romane stehen regelmäßig auf den Bestsellerlisten. Mit den Alterra-Bänden "Die Gemeinschaft der Drei", "Im Reich der Königin" und "Der Krieg der Kinder" eroberte Maxime Chattam sich auch in Deutschland eine große Fangemeinde. Weitere Informationen über den Autor unter: www.maximechattam.com

Klappentext:
Achtung! Dieser Klappentext kann Spoiler enthalten, da es sich bereits um den 4. Teil der Reihe handelt!
 Lange haben Matt, Ambre und Tobias an der Seite der Pans für Frieden mit den Erwachsenen gekämpft. Als plötzlich mehrere Pans tot und mit schwarzen Flecken übersät aufgefunden werden, wird dieser Frieden auf eine harte Probe gestellt. Könnte es die Rückkehr des mächtigen Torvaderon sein, oder kündigt sich eine neue Bedrohung an, die alle Menschen in Gefahr bringt?

Meine Meinung:
Nach dem dritten Band der Alterra-Reihe „Der Krieg der Kinder“ sollte diese eigentlich abgeschlossen sein, umso überraschter war ich, doch noch einen vierten Band im Knaur Verlagsprogramm zu entdecken. Natürlich konnte ich gar nicht anders, als auch diesen zu lesen, denn ich habe mich sehr gefreut, dass es nun doch noch mit Matt und seinen Freunden weitergeht.
In „Der Herr des Nebels“ geht es grusliger zu, als noch in den vorherigen Bänden. Zumindest war das mein Eindruck, denn es gab tatsächlich Szenen, die selbst mir Gänsehaut beschert haben.. Allerdings muss ich sagen, dass gerade diese Szenen Maxime Chattam besonders gut gelungen sind. Von ihm sind wir ja schon fantasievolle Wesen aus den vorherigen Büchern gewohnt und genau in dieser Art geht es hier weiter. Auch werden neue Ränke geschmiedet, es gibt neue interessante Charaktere und altbekannte und liebgewonnene Protagonisten tauchen wieder auf. Neue Geheimnisse werden gelüftet, während genauso viele Fragen auftauchen, die – genau wie das recht offene Ende – dafür garantieren, dass die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist, worüber ich mich sehr freue.
Die Entwicklung der Protagonisten fand ich sehr interessant, auch wenn diese nicht immer positiv ausfällt. Stellenweise haben mich Matt und Ambre ein wenig genervt, während Tobias zu blass geblieben ist. Ich finde, ihn hätte der Autor gerne ein bisschen mehr in den Mittelpunkt stellen können, immerhin ist es ja eine „Gemeinschaft der Drei“.
Maxime Chattam fällt es nicht schwer, den Leser zu fesseln, denn ihm fallen immer noch neue Bedrohungen ein, sei es von der Umwelt oder auch von Gegenspielern. Auch sein Schreibstil ist gewohnt flüssig und detailreich, so dass man nur so über die Seiten fliegt und sich besonders die Umgebung und die Wesen, die in ihr leben, gut vorstellen kann.
Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung, die gewohnt fantasievoll, detailreich und spannend die Abenteuer von Matt, Ambre und Tobias beschreibt. Eins ist zumindest sicher: das letzte Wort ist noch nicht gesprochen und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band der Alterra-Reihe.
Ich vergebe 4 von 5 Punkten!

1 Kommentar:

Friedelchen hat gesagt…

Seufz, schon Teil 4, dabei steht Teil 1 immer noch ungelesen in meinem Regal *schäm*. Es wird wirklich Zeit für Weihnachtsurlaub :-)
Danke, dass du mich an das Buch erinnerst, so hol ich es vielleicht endlich bald aus dem Regal.